More international stories

Rückschlag im Playoff-Kampf

Rückschlag im Playoff-KampfDas vergangene Wochenende brachte für uns Avs-Fans leider keine gute Stimmung mit sich.

Nachdem man sich über Dezember und Jänner endlich mit einigen Siegen in das Rennen um die Playoffs kämpfen konnte, gab es vergangenes Wochenende leider einen herben Rückschlag. Nur mehr zwei Punkte lag man kurzweilig hinter dem letzten Playoff-Platz, mitten drin im Geschehen also. Man konnte also gespannt auf die nächsten Spiele im Feber achten, ob man es endlich in die Playoff-Ränge schaffen würde.

Doch die letzten drei Spiele haben hinsichtlich Playoff-Hoffnungen eher fatal geendet. So standen in den letzten paar Tagen drei Spiele am Programm, die man allesamt verloren hat. Besonders schmerzlich dabei ist die Tatsache, dass zwei dieser Spiele gegen direkte Konkurrenten in der Division verloren gingen, die nun beide aufgrund der Siege an den Avs in der Tabelle vorbeigezogen sind bzw. den Abstand zu den Avs ausgebaut haben.

Begonnen hat die Misere mit einer 0-3 Niederlage zu Hause gegen die Detroit Red Wings. Die Wings sind ja seit letztem Jahr nicht mehr in der Western Conference und somit kein direkter Konkurrent im Kampf um die Playoff-Plätze. Nichtsdestotrotz hat diese Niederlage besonders gestört, da sie natürlich eine Änderung im Momentum bewirkt hat. Sicherlich kann man mal zu Hause gegen die Wings verlieren, doch wenn man es nicht schafft, zu Hause auch nur ein einziges Tor zu schießen, tut das besonders weh.

Mit dieser schelchten Stimmung ging es dann ab nach Minnesota zu einem direkten Divisions-Konkurrenten, wobei das Spiel besonders wichtig war, da man bis zu diesem Spiel zwei Punkte vor der Wild geführt hat. Doch auch dieses Spiel ging mit 0-1 verloren und zum zweiten mal hintereinander hat man es nicht geschafft, ein Tor zu schießen. Mit dieser Niederlage ist dann auch die Wild schon an den Avs in der Tabelle vorbeigezogen und für das Team hieß es zurück nach Denver um am nächsten Tag den nächsten Divisions-Konkurrenten zu fordern.

Doch auch das Spiel in Winnipeg gegen die Jets ging verloren, dieses mal mit 3-5 und man konnte immerhin drei Tore schießen. Doch damit hat Winnipeg den Abstand zu den Avs mit diesem Sieg vergrößert, womit man noch weiter von den Playoff-Plätzen entfernt ist.

Die nächsten zwei bis drei Wochen werden also besonders entscheidend für den weiteren Verlauf der Saison sein. Noch ein paar Niederlagen mehr im November, und die Avs werden am Trade-Deadline-Tag vermutlich eher zu den Verkäuern anstatt zu den Käufern zählen. 


Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
10/02/2015 - 17:30