More international stories

Offensive gesucht

Offensive gesuchtWir nähern uns schön langsam der Trade-Deadline, insofern wird es mal mal Zeit, mit den Stellenausschreibungen aktiv zu werden.

Doch welches Personal braucht das Team in Denver? Am Anfang hätte man eindeutig die Frage mit „Defensive“ beantworten können. Genau dieser Bereich auch die große Schwachstelle, die von allen kommuniziert wurde, sogar innerhalb des Teams. Doch wenn man sich die letzten Spiele ansieht, zeigt das ein ganz anderes Bild.

Sieht man sich nämlich die letzten drei Spiele an, erkennt man, dass die Avs gerade einmal drei Tore schießen konnte. Und das auch gerade nur im letzten Spiel. In den beiden Spielen davor wurden die Avs zweimal hinterinander erfolgreich daran gehindert, in jeweils 60 Minuten ein Tor zu schießen. Das hat letztendlich unter anderem dazu geführt, dass die Avs nun wieder ordentlich Rückstand auf einen Playoff-Platz haben.

Doch die Misere in der Offensive ist nicht nur drei Spiele alt. Eigentlich schon seit Mitte Jänner haben die Avs leider zunehmend Probleme beim Tore schießen. Und eine Statistik zeigt das momentan bei den Avs besonders gut: so haben die Avs in den letzten neun Spielen insgesamt 27 Powerplay-Situationen gehabt. Wie viel Tore haben die Avs in diesen 27 Situationen geschossen? Genau keines. Eine besonders miserable Statistik. Die mittelmäßige Powerplay-Leistung auch schon davor hat letztendlich dazu geführt, dass man momentan mit einer Powerplay-Quote von ca. 12% an vorletzter Stelle in der NHL steht. Gerade einmal ein Team ist momentan noch schlechter. Nicht mehr aber, wenn man sich nur die letzten neun Spiele ansieht.

Insofern kann man gespannt sein, wie das Management jetzt im Februar kurz vor der Trade-Deadline agieren wird. Bei gutem Saisonverlauf waren sich viele sicher, dass man einen guten Verteidiger an Bord holen wird. Mittlerweile sieht es allerdings wohl eher danach aus, als ob man noch eher einen guten Stürmer mit Torriecher brauchen und somit suchen könnte.

Unabhängig davon ist allerdings fraglich, ob man überhaupt Spieler - egal ob Defensive oder Offensive - an Bord holen wird. Falls die Avs so weiterspielen sollten wie zuletzt, werden sie wohl eher zu den Verkäufern als zu den Käufern zählen, das heißt, man wird sich eher von Spielern verabschieden, als neue Spieler zu begrüßen.

 


Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
12/02/2015 - 17:30