Bleibt der Kern der Avs bestehen?

Die erste Frage die sich bei der Trade Deadline als Fan immer als erstes stellt ist, ob das Lieblings-Team zu den Käufern oder zu den Verkäufern zählen wird. Hat man so gut wie gar keine Chancen mehr auf die Playoffs, neigt man eher dazu, Spieler, die man am Ende der Saison nicht halten wird können, für Zukunftshoffnungen zu verkaufen. Das Geschäft läuft dabei ganz gut, da umgekehrt jene Teams, die bereits fix in den Playoffs sind, unmittelbar nach erfahrenen Spielern suchen, um somit noch mal für die Playoffs aufzurüsten und gewappnet zu sein.
Die Frage, ob nun die Avs heuer zu den Käufern oder zu den Verkäufern zählen, hat sich vermutlich mit letzter Nacht erübrigt. Nachdem man wieder mal gegen einen direkten Konkurrenten um einen Playoff-Platz aus der Western Conference verloren hat, sieht es nun endgültig sehr schlecht für die Avs aus. Insofern kann man sich mal drauf einstellen, dass die Avs in den nächsten Wochen keine unmittelbaren Stars holen wird.
Andersum stellt sich aber die Frage, ob es Kandidaten im Avs Team gibt, die hergegeben werden. Da kursiert die letzten Wochen insbesondere ein Name herum: Ryan O'Reilly. Nachdem man die letzten Jahre immer wieder Probleme mit O'Reilly bei Gehaltsverhandlungen hatte und man mit seinem aktuellen Salär nicht wirklich zufrieden ist, gibt es die vergangenen Tage vermehrt Gerüchte, dass "Factor" noch demnächst das Team verlassen wird.
Die Frage wird dann sein, was man im Gegenzug erhält. Die Avs brauchen bis auf der Torhüterposition eigentlich überall Verstärkung, insofern ist das schwer vorhersagbar. Vermutlich ist aber der Bedarf in der Defensive noch eine Spur größer als in der Offensive.
Eine weitere Option ist aber natürlich auch, dass gar nichts für die Avs bis zur Trade Deadline passiert. So hat nämlich Trainer Patrick Roy erst zuletzt in einem Interview aufhorchen lassen, dass er keine Schlüsselspieler hergeben will, auch wenn sie die Playoffs nicht schaffen. Und O'Reilly könnte man ganz neutral gesehen jedenfalls zu den Schlüsselspieler zählen.
Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
20/02/2015 - 00:30