Tanguay im Club der 1000er

Nichtsdestotrotz gibt es doch noch ab und an ein paar Gründe zur Freude und Feiern. So hat unter anderem ein altes Urgestein der Avs letzte Nacht im Spiel gegen die Pittsburgh Penguins ein Jubiläum gefeiert. So hat der 35 Jahre alte Stürmer Alex Tanguay letzte Nacht sein 1.000stes Saisonspiel in der NHL gespielt. Natürlich wurde er vor dem Spiel gebührend geehrt und er hat auch wie in der NHL so üblich einen silbernen Hockeystick mit Gravur überreicht bekommen.
Circa. 20 Minuten vor Spielbeginn wurde ein tolles Video im Stadion mit Highlights von Tanguay in seiner Zeit bei den Avs gezeigt und die Fans waren alle schon rechtzeitig vor der Zeremonie auf ihren Plätzen. Überreicht wurde der Stick bei der Zeremonie von einem weiteren ehemaligen Urgestein der Avs, nämlich der ehemalige Stürmer Milan Hejduk. Die beiden Spieler kennen sich ja noch aus der Zeit kurz nach dem Jahrtausend-Wechsel, als man gemeinsam in den Topsturm-Reihen 2001 gemeinsam den Stanley Cup gewinnen konnte.
In seinen 1.000 Spielen in der NHL hat Tanguay insgesamt 269 Tore geschossen, 544 Assists geleistet und somit 813 Punkte gescort. Das zeigt sein besonders großes offensives Talent, denn nur wenige schaffen es in 1.000 Spielen über 800 Punkte zu kommen. Viele Spieler haben mal ein paar gute Jahre, doch für 800 Punkte in 1.000 Spielen braucht man schon eine konstant gute Leistung über mehr als 10 Jahre in der NHL, und das schafft nicht jeder.
Zusätzlich hat sich Tanguay auch durch seine hohe Schussqualität ausgezeichet. So hat er für seine 269 Tore in der NHL gerade einmal 1.428 Schüsse gebraucht, was einer Trefferquote von 18,8% entspricht.
Ewig in Erinnerung bleiben wird Tanguay jedenfalls allen Avs-Fans in seiner ersten Zeit bei den Avs, als er im alles entscheidenden Spiel 7 im Stanley Cup Finale 2001 zwei Tore und somit die Avs zum Stanley Cup Sieg geschossen hat. Die Avs haben damals dank der beiden Tore von Tanguay das Spiel gegen die New Jersey Devils mit 3-1 gewonnen.
Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
05/03/2015 - 18:30