More international stories

Nieminen hängt Schuhe an den Nagel

Nieminen hängt Schuhe an den NagelDie Playoffs in der NHL sind mitten im Gange und einige Avs-Spieler bereiten sich gerade auf die Eishockey-WM vor.

Bei all diesem Trubel hat sich aber auch abseits vom Eis etwas getan, was langjährige Avs-Fans interessieren wird. So hat sich der ehemalige Stürmer der Avs Vielle Nieminen vom aktiven Eishcokey endgültig verabschiedet und die Schlittschuhe an den Nagel gehängt.

Der 38-Jährige Spieler aus Finnland hat diese Saison noch in Finnland beim Team Lukko gespielt. Er hat dabei noch trotz Alter eine tragende Rolle gespielt und seinem Team heuer zu Platz Drei in der Meisterschaft verholfen. Doch nachdem man in der finnischen Meisterschaft ausgeschieden ist, hat sich Nieminen nun zu dem Entschluss gewagt, mit dem aktiven Eishockey endgültig aufzuhören. Aufgrund der für ihn doch relativ enttäuschen Saison in Finnland hat er sich jedenfalls entschlossen, nicht mehr professionell am Eis zu spielen. Welche neuen Wege er beschreiten wird, ist nun noch offen.

Nieminens Profi-Karriere hat jedenfalls vor ziemlich genau 20 Jahren in Finnland begonnen, wo er in der finnischen Liga als junger Profi für Furore gesorgt hat. Drei Jahre später wurde er dann von der Colorado Avalanche an 78. Stelle im NHL Draft gezogen. Anfänglich hat er die meiste Zeit im Famrteam in der AHL gespielt, doch 1999 bzw. 2000 gelang ihm dann der Durchbruch und er wurde zum fixen Starter im Avalanche Kader.

Nieminen hat zwar nicht allzu lange bei den Avs gespielt - gerade einmal zwei Saisonen - doch diese hatten es umso mehr in sich. Unvergesslich ist dabei jedenfalls, dass er 2001 gemeinsam mit den anderen Ikonen der Avs den Stanley Cup gewinnen konnte und in den Playoffs auch einige entscheidende Treffer erzielt hat. Das ist definitv einer jener Kapitel in seinem Leben, an die er sich ewig erinnern wird können. Schließlich ist es das Größte, was er als Eishockey-Spieler in seiner Karriere erreichen hat können.

Nachher ging es allerdings mit der Karriere eher mäßig voran. Nieminen spielte dann noch bis 2007 sechs Jahre lang bei diversen Clubs in der NHL, wo er sich aber nirgendwo richtig festsetzen konnte. 2007 ist er dann zurück nach Europa, wo er bis jetzt in der russischen, schwedischen und jetzt zuletzt in der finnischen Liga seine Karriere ausklinen hat lassen.


Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
22/04/2015 - 00:30