More international stories

Hejda kehrt ins Nationalteam zurück

Hejda kehrt ins Nationalteam zurückDer tschechische Verteidiger wird bei der WM dieses Jahr mitmachen.

Der Verteidiger Jan Hejda wird überraschenderweise dieses Jahr bei der Eishockey-WM für sein Land Tschechien mitmachen. Der Verteidiger der Colorado Avalanche ist bereits in Prag angekommen und ist zu seinen Landsmännern im Nationalteam dazugestoßen, um die Vorbereitungen zur WM mitzumachen.

Hejda’s Auftrit bei der WM ist zugleich das Ende eines sehr langen und traurigen Kapitels um ihn. Das letzte Mal stand nämlich Hejda vor zwei Jahren im Nationalteam am Eis, weil er Schwierigkeiten mit dem Nationalteam-Trainer Alois Hadamczik hatte. Das hat letztendlich dazu geführt, dass er aufgrund des unglücklichen Disputs letztes Jahr nicht bei den Olympischen Spielen mitmachen durfte, was für einen jeden Wintersportler eine besondere Ehre ist

Doch vor kurzem wurde der alte Coach Hadamczik gefeuert und durch Vladimir Ruzicka ersetzt. Mit diesem Trainer-Wechsel wurde nun auch wieder der Weg für Hejda ins Nationalteam frei. Auch wenn ihm dass die Olympischen Spiele nicht wieder zurück bringen kann, so kann er nun doch zumindest bei dieser WM wieder mitmachen, die dieses Jahr in seiner Heimat, der Tschechischen Republik, stattfindet.

Der neue Trainer Ruzicka hat dabei Hejda bereits vor einem Monat kurz vor Ende der regulären Saison in der NHL kontaktiert, wobei Hejda anfangs noch zögerlich war, da die Avs ja bis ein paar Tage vor Schluss im Playoff-Rennen dabei waren. Doch nachdem nun die Avs dieses Jahr bei den Playoffs nicht mitmachen und Hejda somit frei für die WM ist, ist er nun auch tatsächlich wieder im tschechischen Nationalteam dabei.

Dabei könnte es sein, dass man bald von ihm nicht mehr so viel in Denver sprechen wird, da Hejda’s Vertrag mit 01. Juli ausläuft und er somit nicht der WM theoretisch als Free Agent zu einem anderen Team wechseln könnte.


Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
24/04/2015 - 00:09