Holos Comeback in Denver?

Der von der Colorado Avalanche in die NHL geholte Verteidiger Jonas Holos könnte eventuell bald wieder sein Comeback in der NHL geben. Der Norweger wurde damals im Jahr 2008 im Draft an 170. Stelle von den Avs gezogen. Der Spieler ist gerade einmal 27 Jahre alt und hat aber bereits sehr viel an internationale Erfahrungen gesammelt. Er ist zweifelsohne der beste norwegische Verteidiger momentan und spielt auch eine tragende Rolle bei der aktuellen Eishockey-WM.
Aufgrund seiner großen Bedeutung für das norwegische Nationalteam ist er es auch gewohnt, an die 30 Minuten im Schnitt pro Spiel zu spielen, was zweifelsohne für seine Ausdauer spricht. Holos hat bereits 2010/2011 insgesamt 39 Spiele für die Colorado Avalanche gespielt. Nachdem er sich in dieser Saison aber nicht endgültig im Team durchsetzen konnte, hat er mit den Avs ausverhandelt, dass er nach Europa wechseln darf. So ist er dann anschließend in die schwedische Liga bzw. dann in die KHL gewechselt, wo er zwei Jahre lang bei Lokomotiv Yaroslavl gespielt hat.
Nun steht er aber nach seinen beiden Jahren in Russland ohne Vertrag da und ist auf der Suche nach einem neuen Verein. Aktuell gibt es einige Interessenten aus der schwedischen, russischen und Schweizer Liga, was ihn natürlich sehr schmeichelt. Doch sollte sich die Gelegenheit ergeben, würde er natürlich gerne in der NHL weiter machen, und da hätte er noch einen Vertrag mit den Avs.
Holos' Zeit in Denver war trotz seiner begrenzten Spielzeit grundsätzlich ganz gut. Damals herrschte bei den Avs noch das Regime unter Trainer Joe Sacco, wo so manche Spieler nicht wirklich glücklich waren und in ihren Rhythmus finden konnten. Insofern könnte auch Holos Opfer dieses Systems gewesen sein, weshalb man eine eventuelle Rückkehr bei den Avs unter Patrick Roy in Erwägung ziehen könnte.
Da die Avs in der vergangenen Saison in der Defensive wieder einige Schwächen gezeigt haben, ist es durchaus möglich, dass sich die Avs auf dieser Position wieder verstärkern. Wer weiß, findet man also bald wieder einen Norweger am Eis in Denver.
Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
05/05/2015 - 19:00