Viertelfinale der WM beginnen

Die WM geht in ihre heiße Playoff-Phase, wobei es bis dato keine allzu großen Überraschungen gegebenen hat bei der WM. Lediglich die Tatsache, dass Weißrussland anstatt die Slowakei im Viertelfinale steht, sorgt für etwas raunen und staunen. Wobei nach dem Auftritt der Slowakei bei den Olympischen Spielen letztes Jahr bzw. auch letztes Jahr bei der WM ist das irgendwie dann doch keine Überraschung mehr, da das slowakische Nationalteam in den letzten Jahr sehr stark abgebaut hat.
Und wenn man schreibt, dass es sonst so bisher bei der WM keine wesentlichen Überraschungen gegeben hat, dann weiß man auch, dass die vier Avs im kanadischen Nationalteam die Gruppe ganz oben am ersten Platz beendet haben und jetzt die Playoffs mit einem entsprechend einfacheren Gegner starten. Wie der Zufall es will, sind es genau die bereits genannten Weißrussen, die es in der ersten Runde mit Kanada aufnehmen müssen.
Besonders erfreulich aus Avalanche-Sicht ist dabei die Tatsache, dass die Formkurve der Avs bei der WM ganz stark nach oben zeigt. So ist Avs-Stürmer Matt Duchene momentan Top-Scorer im kanadischen Team und auch die weiteren Spieler Tyson Barrie, Ryan O'Reilly und Nathan MacKinnon haben bei der WM hervorragend gespielt. Nichtsdestotrotz muss man aber fairness-halber sagen, dass die Gegner bei der WM dann doch etwas andere Kaliber sind bzw. dass es einen großen Unterschied macht, wen man sonst noch aller so mit am Eis als Teamkollegen dabei hat. So tun sich nämlich die anderen Teams schwer, ihre besten Verteidiger für Superstars am Platz zu haben, wenn dann in der zweiten und dritten Reihe genau solche Kaliber wie Duchene und MacKinnon spielen und somit mit eher mäßigen Verteidigern kämpfen müssen.
Nichtsdestotrotz kann man aber hoffen, dass die Erfolgswelle bei der WM hoffentlich einen ordenltichen Motivations-Schwung für die vier Spieler bringt, der sich dann auch über die Off-Season bis in die nächste Saion nach Denver hält. Hoffentlich dann nächste Saison wieder mit Playoff-Teilnahme. Apropos Playoff: da stehen nun endlich die Conference Finale in der NHL fest, also auch dort beginnt nun die besonders heiße Phase.
Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
14/05/2015 - 16:30