More international stories

Exklusives Interview mit Jonas Holos

Exklusives Interview mit Jonas HolosEurolanche bringt euch ein exklusives Interview mit Verteidiger Jonas Holos.

Jonas Holøs begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Heimatstadt in der Jugend von Sparta Sarpsborg, für dessen Profimannschaft er in der Saison 2003/04 sein Debüt in der GET-ligaen gab. In den folgenden vier Jahren war der Verteidiger stets Stammspieler in der höchsten norwegischen Spielklasse. Anschließend wurde er im NHL Entry Draft 2008 in der sechsten Runde als insgesamt 170. Spieler von der Colorado Avalanche ausgewählt. Zunächst blieb der Rechtsschütze allerdings in Europa und erhielt im Sommer 2008 einen Vertrag bei Färjestad BK in der schwedischen Elitserien, mit dem er in der Saison 2008/09 auf Anhieb Meister wurde.

Am 26. Mai 2010 unterschrieb er einen Entry-Level-Vertrag bei der Colorado Avalanche. Zum Saisonbeginn 2010/11 stand Holøs im NHL-Kader des Teams und debütierte am 16. Oktober 2010 in der National Hockey League, als er im Spiel gegen die New York Islanders auf dem Eis stand. Nachdem er zwischenzeitlich ins Farmteam zu den Lake Erie Monsters in die American Hockey League geschickt worden war, kehrte der Norweger für wenige Spiele nach Colorado zurück, ehe er wieder ins Farmteam beordert wurde.

Zwischen Oktober 2011 und März 2013 spielte er für Växjö Lakers Hockey in der Elitserien, ehe er von Lokomotive Jaroslawl aus der Kontinentalen Hockey-Liga unter Vertrag genommen wurde.

Ihre durchschnittliche Eis - Zeit ist die höchste unter einer Vielzahl von Spielern in verschiedenen Hockey Ligen gewesen . Warum bekommst du soviel Eiszeit?

Ich fühle mich tatsächlich besser, wenn ich viel Spiele, weil ich dann nicht wirklich Zeit haben zu denken. Wenn man weniger spielt, dann hat man mehr Zeit zum Denken, z.b. wenn man einen Fehler macht. Im Gegensatz wenn man mehr spiel, geht man raus und versucht sein Spiel zu spielen. Ich denke, das es besser ist, wenn man viel spielt. Ich mag die Art, wie es Trainer der Nationalmannschaft machen, da bekomme ich eine Menge Eiszeit.

Was ist deine höchste Eiszeit?

Ich glaube es war 36 Minuten in einem Spiel gegen Dänemark im letzten Jahr.

Hattest Du eine Lieblings Mannschaft in der NHL als du jung warst?

Ja, meine Lieblingsmannschaft waren die Philadelphia Flyers und mein Lieblingsspieler war Eric Lindros.

Du wurdest von den Chicago Blackhawks zum Trainingscamp 2008 eingeladen, aber dann wurdest du von den  Avalanche im Juni gedraftet. War das eine Überraschung für dich ? Hattest du überhaupt damit gerechnet, von einem Team gedraftet zu werden? 

Ja, es war eine Überraschung. Ich habe zu dem Zeitpunkt in der norwegischen Liga gespielt und habe nicht damit gerechnet, dass sich jemand für mich interessiert, oder überhaupt jemand wusste, wer ich bin. Wahrscheinlich hat man mich beobachtet als ich für die Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft gespielt habe. Aber ich war ein wenig überrascht, dass ich gedraftet wurde, zumal ich 2 Jahre älter war als die anderen, es kam unerwartet. Ich konnte es kaum erwarten wieder zu spielen, nachdem ich es erfahren hatte. 

In der folgenden Saison hast Du in der schwedischen Liga gespielt. Glaubst Du, dass Du von deinem Wechsel von Norwegen nach Schweden profitiert hast?

Ja, es war wirklich hilfreich . Wir hatten eine wirklich gute Mannschaft in meinem ersten Jahr in Färjestads . Ich hatte die Gelegenheit, von wirklich guten Spielern zu lernen , so wurde ich weit besser, als ich es das Jahr davor war. Man lernt eine Menge wenn man mit besseren Spielern trainiert, und man auf einem höheren Niveau spielt. 

Die Avalanche wollten dich 2009 in den Kader aufnehmen, trotzdem bist du in Europa geblieben. Warum?

Da die schwedische Liga nicht über eine Vereinbarung mit der NHL verfügt. Färjestads ließ mich nicht nach Colorado, trotzdem die Avalanche wollte, dass ich komme. Aber ich hatte einen Vertrag mit Färjestads , so konnte ich nicht gehen.

Ein Jahr später hast du einen Vertrag mit Colorado unterzeichnet. Sie . Wie sind deine Erinnerungen an das Trainingslager und die gesamte Atmosphäre im Team?

Ich war anfangs etwas nervös , weil du mit großen Stars trainierst. Man hat eine Menge Respekt vor diesen Spielern. Ich fand heraus, dass das Niveau, die Art Hockey zu spielen, nicht zu hoch für mich war, so dass ich mich nach und nach besser fühlte. Ich habe mir einen Platz in der Mannschaft erarbeitet und ich fühlte mich ziemlich gut. Ich habe etwa 12 Spiele gespielt , bevor ich aus dem Kader gestrichen wurde. In der nächsten Zeit konnte ich die Spiele nur von der Tribüne aus verfolgen, was ziemlich hart war . Ich hatte eine Menge Höhen und Tiefen, vor allem, weil ich nicht für eine längere Zeit spielen konnte. Ich habe viel gelernt in diesem Jahr, es war sicherlich etwas, von dem ich später profitiert habe.

Was sind die Erinnerungen an dein 1. NHL Spiel?

Es war Auswärtsspiel gegen die New York Islanders und ich war wirklich nervös. Nachdem der Schiedsrichter der Eröffnungsbully machte, gab es direkt einen Fight, und ich wusste überhaupt nicht was los ist. Das Es war ein gutes Spiel und ich denke, dass ich ein anständiges Spiel gemacht habe. Ich hatte sogar relativ viel Eiszeit. Es machte einfach riesigen Spaß, in der NHL zu spielen.

Im November, nur wenige Wochen nach dem Start der neuen NHL Saison , wurdest Du in die AHL geschickt. Warst du enttäuscht?

Natürlich. Es war hart . Ich wollte natürlich in der NHL spielen, dann in  der AHL zu spielen war ziemlich hart . Das einzige an was du denskt ist, wann rufen Sie an ? Wann bist du wieder im Team ? Du beobachtest die Spiele der Avalanche um zu sehen, ob sich jemand verletzt oder ob irgendetwas passiert, was dir die Chance gibt wieder NHL zu spielen.

Kannst du NHL und AHL Spiele vergleichen?

Ich würde sagen in der NHL ist alles schneller und besser. Jeder Spieler ist physisch stärker, denkt schneller und ist insgesamt besser. Die 20 Jungs die in der NHL spielen, haben Fähigkeiten die AHL Spieler nicht haben.  

Wenn du zurück denkst – wie war Trainer Joe Sacco?

Er war frustiert denke ich, das wir die Saison als vorletzter beendet haben. Wir hatten eine Menge harte Trainingseinheiten und eine Menge von Meetings nach schlechten Spielen. Wir hatten eine harte Zeit als Team , und er wollte, dass wir besser spielen.

Was war dein Lieblings defensive Partner?

Ich würde sagen, John-Michael Liles . Er war ein wirklich erfahrener und technisch guter Verteidiger.

Was hat man dir seitens der Avalanche nach dieser Saison gesagt?

Sie haben nicht wirklich viel gesagt. Sie sagten mir nur, ich muss in die AHL, um Playoffs zu spielen.

Was haben sie reagiert, als du Ihnen mitgeteilt hast, dass du die nächste Saison in Europa spielen wirst.

Sie waren nicht glücklich. Aber zur gleichen Zeit man hat mich während der Camps in die AHL geschickt. Ich hatte nicht das Gefühl, das man überhaupt wusste, wie es mit mir weitergehen soll, und wenn doch hat man nicht mit mir darüber gesprochen. Ich hatte das Gefühl, das es die richtige Entscheidung für mich war nach Europa zu gehen. 

Warum hast du dich entschieden, wieder nach Europa zu gehen?

Weil sie mich während der Camps in die AHL geschickt haben . Es fühlte sich an als wenn sie anderen eine Chance geben wollten, die ich verdient hatte. Außerdem gab es 9 Verteidiger in Colorado in diesem Jahr, somit war ich der überschüssige Verteidiger . Aber der Hauptgrund war, ich wollte NHL spielen. Falls das nicht möglich war, würde ich lieber in Europa spielen. 

Gibt es seit dieser Zeit irgend einen Kontakt zur Avalanche ? Hat man irgendwann einmal Kontakt mit dir aufgenommen?

Nein, überhaupt kein Kontakt.

Die Avs haben bis zum Sommer immer noch die Rechte an dir als Spieler. Würdest du gerne zurück zur Avalanche? Gibt es irgendwelche Verhandlungen zwischen dir und der Avalanche im Moment?

Ich wünschte, sie würde mir eine Chance geben , denn ich würde gerne wieder in der NHL zu spielen. Würden sie mir eine Chance geben, würde ich auf jeden Fall sofort annehmen. Aber ich würde nur einen Einwege- Vertrag akzeptieren. Aber ich weiß nicht, ob es überhaupt irgendwelche Verhandlungen gibt. Ihr solltet da lieber meinen Agenten fragen.*

* Holos Agent bestätigt uns (Eurolanche), dass es Gespräche mit der Colorado in diesen Tagen geben wird, es aber kein konkretes Angebot gibt. Er sagt es sei noch genug Zeit für Gespräche, aber Jonas würde nur einen Einwege- Vertrag unterzeichnen.

Was sind die schönsten Erinnerungen an deine internationale Karriere?

Ich denke, dass war unsere erste Weltmeisterschaft in Stockholm im Jahr 2012. Ich glaube, viele von uns machten ihre besten Spiele, die wir je gespielt haben. Wir haben in einigen Spielen hervorragend gespielt. Wir haben viele Tore geschossen. Es hat viel Spaß gemacht. Wir haben gegen Russland im Viertelfinale gespielt und 5: 2 verloren. Nichts desto Trotz war es aber eine tolle Erfahrung. Auch die Weltmeisterschaft in der Slowakei, wo wir in Kosice gespielt haben, war super. Viele haben erwartet das wir untergehen, weil wir ohne unsere besten Spieler wie z.b Zuccarello angetreten waren. Wir waren also ein Team mit jungen, unerfahrenen Spielern und haben trotzdem das Viertelfinal erreicht. Ich würde sagen, das war unsere bestes Turnier, gemessen an den Erwartungen.

Weißt du, für welches europäisches Team du nächste Saison spielen wirst ? Gibt es einige Kandidaten?

Natürlich gibt es einige heiße Kandidaten , aber es ist noch nichts entschieden . Zu diesem Zeitpunkt kann ich noch nichts genaues sagen. Ich hoffe, es wird in der KHL sein, aber ich weiß es wirklich noch nicht.

Das ursprüngliche Interview führte für Eurolanche David Púchovský.

-- by Boris Wiedemeyer, Unna, Germany --


Eurolanche.com, Worldwide, eurolanche@eurolanche.com
25/05/2015 - 20:00