Avs verpflichten Beauchemin und Comeau

Dabei ist es allerdings nichts ungewöhnliches, wenn man gleich am ersten Tag zuschlägt, da ja schon oft im Vorfeld vor dem 1. Juli informelle Gespräche mit den Spielern geführt werden und eigentlich die überwiegende Mehrheit der beliebten Spieler bereits am 1. Juli einen neuen Vertrag unterzeichen. Und so haben eben auch die Avs natürlich gleich fleißig mitgeboten und den Verteidiger Francois Beauchemin und den Stürmer Blake Comeau unter Vertrag genommen.
Beachemin soll dabei in der Verteidigung für die nötige Erfahrung und Ruhe sorgen und auch den alten Verteidiger Jan Hejda ersetzen, der ja nun ebenfalls Free Agent ist und von den Avs nicht mehr unter Vertrag genommen wird. Beauchemin ist 35 Jahre alt und hat in der letzten Saison insgesamt 64 Spiele für die Anaheim Ducks gespielt. Er hat dabei elf Tore und 13 Assists geleistet und dabei durchschnittlich 22:44 Minuten pro Spiel am Eis gestanden. Beauchemin ist also jemand, der auch ordentlich viel Zeit am Eis verbringt und somit die anderen Leistungsträger in der Verteidigung der Avs entlasten kann. Beauchemin kommt ursprünglich aus Sorel, Quebec und hat die letzten Jahre bei den Ducks verbracht und mit dem Team auch 2007 den Stanley Cup gewonnen.
Insgesamt hat Beauchemin bisher 673 Spiele in der NHL gespielt und dabei 60 Tore und 159 Assists erzielt. In den Playoffs hat er insgesamt 97 Spiele gespielt und dabei 10 tore und 29 Assists erzielt. Neben den Ducks hat Beauchemin außerdem auch noch für die Montreal Canadiens, den Columbus Blue Jackets und den Toronto Maple Leafs gespielt.
Die zweite Verpflichtung, Blake Comeau, kommt hingegen als Stürmer von den Pittsburgh Penguins zu den Avs. Comeau ist 29 Jahre alt und hat letzte Saison in 61 Spielen 16 Tore und 15 Assists erzielt. Er kommt ursprünglich aus Meadow Lake, Saskatchewan. comeau wurde 2004 von den New York Islanders gedraftet und hat dann neben den Islanders auch für die Calgary Flames und den Columbus Blue Jackets gespielt, bevor er zu den Pittsburgh Penguins gewechselt ist. Insgesamt hat Comeau in 483 Spielen in der NHL 88 Tore und 107 Assists erzielt. Comeau soll dabei gemeinsam mit den zuvor verpflichteten Carl Soderberg den Abgang von Ryan O'Reilly und Jamie McGinn kompensieren. Hoffentlich klappt das auch so, wie man sich das vorstellt.
Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
02/07/2015 - 18:30