Pickard unterzeichnet neuen Vertrag

Der 23-jährige Torhüter Calvin Pickard hat zwar letzte Saison die meiste Zeit in der AHL bei den Lake Erie Monsters gespielt, er kam jedoch auch ein paar Mal in der NHL zum Einsatz und machte somit sein Debüt in der großen Liga in Nordamerika. Insgesamt hat er für die Avs letzte Saison 16 Spiele gespielt. Dabei hat er ein 6-7-3 Statistik erzielt und dabei im Schnitt 2,35 Gegentore pro Spiel kassiert. Von seinen aufs Tor bekommenen Schüssen hat er im Schnitt 93,6% gehalten, was unter sämtlichen Avs-Goalies in der letzten Saison die besten Statistiken sind.
Alles in allem hat er es mit dieser Leistung zwar sicherlich nicht geschafft, den Top-Goalie Semyon Varlamov aus dem Kasten zu jagen, jedoch dürfte ihm mit einem Fuß der Sprung als Ersatz-Goalie in der NHL gelungen sein. Der eigentliche zweit etormann Reto Berra muss sich also für nächste Saison jedenfalls warm anziehen. In seinen sechszehn Spielen in der NHL letzte Saison hat er jedenfalls fünf mal bei den Avs nach Denver das Ticket gebucht. Meistens nur als Ersatz aufgrund einer Tormann-Verletzung geholt, hat er es dann letztendlich im Dezember tatsächlich mit einigen Top-Leistungen geschafft, auch etwas länger bei den Avs zu bleiben.
Pickard wurde im Jahr 2010 im Draft an 49. Stelle verpflichtet und hat seine letzten drei Jahre allesamt in Lake Erie beim Farmteam verbracht. In seiner letzten Saison hat er für Lake Erie insgesamt 50 Spiele gespielt, wovon er insgesamt 23 gewinnen konnte und immerhin 9 in die Verlängerung gerettet hat. Dabei hat er eine 2,61 Gegentore-Statistik erzielt und dabei im Schnitt 91,7% der Schüsse gehalten.
Sein Debüt konnte er jedenfalls am 22. November gegen die Carolina Hurricanes feiern, wo er gleich mal einen Shutot mit 17 Gegenschüssen feiern konnte. Danach ging es mit einem Sieg in Arizona weiter, wo er ebenfalls mit seinem Team gewinnen konnte. Damit hat er als Neuling als erster in der NHL geschafft, was noch keiner vor ihm geschafft hat: gleich in seinen ersten beiden NHL-Spielen zwei Tage hintereinander spielen und beide gewinnen.
Jedenfalls kann man kommende Saison gespannt sein, wie sich der Kampf um den Ersatz-Tormann-Posten in Denver entwickelt. Es wird jedenfalls ein heißer Kampf zwischen Pickard und Berra.
Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
11/08/2015 - 18:00