NHL bestätigt Freiluft Spiel in Denver
Die National Hockey League legt ihren Outdoor-Kalender für die Saison 2015-16 im Rahmen einer Pressekonferenz am Samstagnachmittag in der Nationwide Arena fest.Die Boston Bruins werden die Bridgestone 2016 NHL Winter Classic am 1. Januar veranstalten. Im Gillette Sadium in Foxborough, Mass. werden sie gegen die Rivalen Montreal Canadiens vor 68.756 Zuschauern spielen. Das Stadion ist Heimat der New England Patriots der National Football League.
Zudem wird es 2016 auch zwei Coors Light NHL Stadium Series Spiele während der Saison 2015-16 mit der Minnesota Wild und der Colorado Avalanche als Gastgeber geben. Am 21. Februar wird die Wild am University of Minnesota Campus Gastgeber der Chicago Blackhawks sein. Am 27. Februar wird die Colorado Avalanche die Detroit Red Wings am Coors Field, der Heimat der Colorado Rockies von Major League Baseball, empfangen.
"Wir sind unglaublich stolz und aufgeregt, Gastgeber dieses außergewöhnliche Ereignisses zu sein", sagte Avalanche President & Governor Josh Kroenke. "Die Coors Light NHL Stadium Series war sehr erfolgreich, und wir fühlen uns geehrt, Teil davon zu sein. Wir möchten die National Hockey League für die Auswahl unserer Organisation danken. Ich bin besonders glücklich für Avalanche-Fans, die maßgeblich zum Erfolg unseres Teams seit der Ankunft in Denver haben. Das Outdoor-Spiel wird eines der Highlights der 20. Saison unserer Franchise in Colorado sein", fügte Kroenke hinzu.
"Dies wird ein großartiger Tag für unsere Franchise und für unsere Fans sein", sagte Avalanche Executive Vice President / General Manager Joe Sakic. "In einem Outdoor-Spiel zu spielen wird eine erstaunliche Erfahrung für alle Beteiligten. Dieses Spiel im Bundesstaat Colorado zu haben, in einem tollen Ort wie Coors Field, ist etwas ganz Besonderes."
Es ist das erste Outdoor-Spiel sowohl für die Wild als auch für die Avalanche. Detroit als Gast hat genau so wie Chicago bereits in ein paar Winter-Klassikern gespielt. Boston hingegen ist der erste Club, dem zwei Winter-Classics zur Veanstaltung verliehen wurden. Die Bruins waren bereits Gastgeber der Philadelphia Flyers in der Ausgabe 2010 im Fenway Park und gewannen ein spannendes Spielt mit einer 2-1 Entscheidung in der Overtime. Die Canadiens werden hingegen ihr Winter Classic-Debüt geben und sind erst das zweite NHL-Team aus Kanada, das am 1. Januar das Spiel veranstalten darf. Die Toronto Maple Leafs spielten die Red Wings bereits in Ann Arbor, Mich. (2014). Die Canadiens und Bruins haben eine reiche und lebendige Rivalität. Die Teams trafen in der letzten Saison in einer denkwürdigen Sieben-Spiele-Stanley Cup Playoffs Serie aufeinander, die Montreal gewinnen konnte.
Die Coors Light NHL Stadium Series wurden in der Saison 2013/14 von der NHL gestartet und hat mit vier Spielen begonnen, die allesamt ausverkauft waren. Das Yankee-Stadion, die Heimat der New York Yankees, war bereits zwei mal Veranstaltungsort. Die anderen beiden Orte waren das Dodger Stadium in Los Angeles und das Soldier Field in Chicago.
Außerdem wird es ein weiteres Stadium Series Spiel in dieser Saison am 21. Februar geben, in dem die San Jose Sharks Gastgeber für die Los Angeles Kings im Levi-Stadion sein werden.
Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
24/01/2015 - 18:00