More international stories

Avs fehlt ein Topscorer

Avs fehlt ein TopscorerObwohl die Avs die letzten Spiele gewonnen konnte, allzu viele Tore haben sie nicht wirklich geschossen.

Obwohl die Avs die letzten Spiele gewonnen konnte, allzu viele Tore haben sie nicht wirklich geschossen. So sind die Siege allesamt eher auf eine großartige Leistung des Tormannes Jean Sebastien Giguere und der stark spielenden Verteidigung zurück zu führen als auf eine starke Offensive. So haben nämlich die Avs ihre letzten Spiele mit 2:1, 3:2 n.P., 3:2 und 2:1 gewonnen. Insgesamt somit weniger als 2,5 Tore Spiele für die Avs in den letzten Spielen, was ganz klar unter dem NHL-Durchschnitt liegt.

Prompt wurde aber auch zugleich aufgrund der guten Torhüter-Leistung Jean Sebastien Giguere zu den Top 3 Stars der NHL in der letzten Woche gewählt, was eben durch seinen starken Gegentorschnitt von unter 1,5 untermauert wird. Man möge zwar sagen, dass es kein Grund zum mecker gibt, da ja die Avs immerhin ihre Spiele gewinnen. Trotzdem ist es fraglich, wie lange ein Giguere oder ein Varlamov diese starke Leistung aufrecht erhalten werden können. Ein jeder Tormann erlaubt sich mal auch ein ein paar schwache Spiele und genau dann ist aber eine starke Offensive gefragt, um auch dann ein paar Spiele gewinnen zu können.

Insofern kann man also nur hoffen, dass Spieler wie Milan Hejduk wieder voll in Fahrt kommen und wieder mehr Tore und Assits verzeichnen. Schließlich war es früher bei den Avs ganz natürlich, zumindest ein Spieler im Team zumindest ein Punkt pro Spiel verzeichnen konnte. Davon sind die Avs die letzten beiden Jahre jedoch schon meilenweit entfernt. Topscorer O'Reilly hat bei 37 Spielen 24 Punkte erzielt, was in etwa nur 0,6 Punkte pro Spiel entspricht. Insofern wäre eine stärker spielende Offensive wünschenswert. Ansonsten kann man nur hoffen und beten, dass die Torhüter und die Defensive weiter hin gut bleiben, ansonsten kommt bald wieder der Losing-Streak.


Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
27/12/2011 - 16:30