More international stories

Varlamov ist zurück in Form

Varlamov ist zurück in FormEiner der Hauptgründe für die eher schwache Leistung der Avs am Anfang der Saison war unter anderem die Tormann-Situation.

So hat der Einser-Goalie Semyon Varlamov am Anfang eher schwach gespielt und relativ viele Tore kassiert. Sein Ersatz Reto Berra hatte da einen wesentlich besseren Start und es sah kurzfristig danach aus, als ob es einen neuen Einser-Tormann in Denver geben könnte. Doch mit der Zeit hat sich dann das Geheimnis um die schwache Leistung Varlamov's gelüftet. So hat sich herausgestellt, dass er eigentlich leicht verletzt war und mit den Spielen die Verletzung immer schlimmer wurde, womit er dann letztendlich auf die Verletztenliste geschickt wurde. In der Zwischenzeit hatte sich dann auch die Leistung von Reto Berra wieder etwas verschlechtert, weshalb man bis inklusive Mitte November sich eher durch die Spiele gewurstelt hat.

Mit der Rückkehr Varlamovs vor bisschen mehr als drei Wochen hat man dann allerdings gesehen, dass Varlamov anscheinend wirklich durch seine Schmerzen behindert wurde. Er ist wieder zurück bei seiner alten Leistung der letzten Jahre. Dies hat sich jetzt unter anderem auch dadurch geäußert, dass er letzte Woche zum Nummer Eins Star der NHL aufgrund seiner hervorragenden Leistung gewählt wurde.

So hat Varlamov in der letzten Woche drei Spiele gespielt und alle drei gewonnen. Er hat dabei gerade einmal zwei Tore kassiert, wodurch er eine 0,67 Gegentore-Statistik vorweisen kann. Gleichzeit hat er in diesen drei Spiel 101 von 103 Schüssen auf sein Tor gehalten, womit er im Schnitt 98,1% der Schüsse auf sein Tor halten konnte. In diesen drei Spielen war auch unter anderem ein Shutout gegen den amtierenden Champion aus Chicago dabei.

Seine hervorragende Leistung geht aber nun schon weit mehr als nur eine Woche zurück. So hat der 27-jährige Tormann nun im Dezember acht Spiele gespielt und dabei gleich sieben von diesen acht gewinnen können. Sein Gegentorschnitt in diesen acht Spielen beträgt unglaubliche 1,12 und er hat dabei 96,7% der Schüsse auf sein Tor gehalten.

Mit dieser tollen Leistung im Weihnachtsmonat hat sich nun auch seine gesamte Saisonstatistik markant verbessert. Momentan hält er bei 12 Siegen aus 21 Spielen, wobei er im Schnitt 2,45 Gegentore pro Spiel bekommen hat und im Schnitt 92,1% der Schüsse aufs Tor gehalten hat.

Jedenfalls hat es Varlamov mit dieser Leistung geschafft, dass in dieser Saison nun erstmals ein Spieler der Avs der Top Star der Liga ist. Im November hat es ja Matt Duchene schon mal immerhin auf den dritten Platz geschafft.


Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
22/12/2015 - 14:00