More international stories

Avs gewinnen ohne Duchene weiter

Avs gewinnen ohne Duchene weiterDie Nachricht letzte Woche war ein ziemlicher Schock für alle Avs-Fans.

Die Nachricht letzte Woche war ein ziemlicher Schock für alle Avs-Fans. Matt Duchene hat sein Knie im Spiel gegen die Coyotes verletzt und fällt für mindestens vier Wochen für die Avs aus. Die Pause könnte vielleicht auch länger sein; näheres erfährt man erst, wenn seine Schwellung im Knie abgeklungen ist und erneut ein Röntgenbild gemacht werden kann.

Doch trotz des verletzten Duchene konnten die Avs auch die letzten beiden Spiele gewinnen. Zunächst mal der Sieg gegen die Anaheim Ducks, was jedoch unbedingt ein Sieg werden musste. So ging Giguere, der Exgoalie der Ducks auf Entenjagd und wollte seine Ex-Teamkollegen unbedingt schlagen. Noch dazu sind die Ducks das zweit-schlechteste Team der Liga und haben starke Probleme seit Mitte November. Und gestern konnte man dann aber auch noch die Los Angeles Kings schlagen. Dieser zweite Sieg war auf  jeden Fall ein Sieg, mit dem ich nicht gerechnet habe. Die Kings waren zwar über das Spiel gesehen besser, die Avs konnten jedoch ab dem zweiten Drittel ganz gut mithalten und gewannen das Spiel mit 2-1 im Shootout.

Hauptgaranten für die letzten beiden Siege trotz des Fehlens von Duchene ist einerseits Ryan O'Reilly, der bisher zweifelsohne beste Spieler der Avs in dieser Saison und die Goalies Giguere und Varlamov. So hat nämlich Giguere gegen die Ducks gut gespielt und Varlamov besonders hervorragend letzte Nacht gegen die Kings. Achja, und O'Reilly hat so nebenbei 1 Tor und 2 Assists in den letzten beiden Spielen erzielt und auch sonst so hervorragende Arbeit geleistet. Hoffentlich bleibt die Leistung aufrecht bei allen, denn im Jänner warten nun einige schwere Auswärtsspiele ohne Matt Duchene.


Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
03/01/2012 - 18:30