More international stories

Bigras kurz vor Rückkehr

Bigras kurz vor RückkehrDer Verteidiger steht kurz vor seiner Rückkehr in die Mannschaft.

Der Neuling in der Verteidigung hat erstmals in dieser Saison Fuß gefasst und regelmäßig für die Avs gespielt in dieser Saison, bevor er sich Mitte Februar verletzt hat. Die Verletzung war dabei eine ganz unangenehme: eine Gehirnerschütterung. Viel zu viele Spieler in der NHL haben aufgrund von Gehirnerschütterungen ihre Karriere beenden müssen. Zwar ist das selten bei der ersten gleich der Fall, doch zeigt sich in der Vergangenheit jedenfalls, dass Spieler, die einmal eine Gehirnerschütterung hatten, viel anfälliger für weitere sein, als Spieler noch ohne dieser Verletzung.

Doch hoffen wir nun mal, dass sich Chris Bigras von seiner so gut wie möglich erholt hat und keine Einschränkungen in Zukunft zu erwarten hat. Jedenfalls ist er nun bereits einige Tests durchlaufen und es geht ihm schon sehr gut. Er muss nur noch einen einzigen medizinischen Routine-Test bestehen, bevor er wieder für die Avs auflaufen kann.

Die Verletzung war jedenfalls damals sehr unglücklich für ihn, es war kein harter Check eines Gegenspielers, sondern lediglich eine leichte Kollision. So leicht, dass Bigras eigentlich das Spiel damals ganz normal fertig gespielt hat. Die Symptome sind erst abends nach dem Spiel für ihn aufgetreten.

Jedenfalls steht nun seine Rückkehr kurz bevor und man darf gespannt sein, wer von den Avs Verteidigern seinen Sessel räumen wird müssen. Vermutlich werden sich Andrew Bodnarchuk und Nick Holden mit Bigras um die finalen zwei Plätze streiten müssen. Jedenfalls wird man jeden einzelnen dieser Männer brauchen, um bestmöglich für den finalen Playoff-Run vorbereitet zu sein.


Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
16/03/2016 - 00:30