More international stories

Duchene und MacKinnon verletzt

Duchene und MacKinnon verletztDie Avs müssen Rückschlag im Kampf um die Playoff-Plätze hinnehmen.

Mitten in der heißen Phase des Playoff-Kampfes – es sind nur mehr 9 Spiele in dieser Saison für die Avs zu spielen – haben die Avs zuletzt einen herben Rückschlag hinnehmen müssen. Und dieser Rückschlag hat nichts mit einer Niederlage in einem Spiel zu tun.

So haben sich die beiden Topstürmer Matt Duchene und Nathan MacKinnon in den letzten Spielen verletzt und nun steht fest, dass sie auch zumindest die nächsten beiden Spiele nicht bestreiten werden können. Grund hierfür ist bei beiden eine Verletzung am Knie, die ja neben Gehirnerschütterungen bei Eishockey-Spielern besonders heikel sind.

Trainier Patrick Roy hat jedenfalls in einer Pressekonferenz verlautbart, dass sie auf einer wöchentlichen Basis evaluiert werden, um dann letztendlich entscheiden zu können, wann sie wieder einsatzfähig sind. Zwar dürfte die Verletzung nicht so schlimm sein, dass operiert werden muss – da wäre dann die Saison endgültig für die beiden schon vorbei – doch Evaluierung auf wöchentlicher Basis hört sich allgemein leider auch eher danach an, als ob es nicht bei den beiden Spielen in dieser Woche bleibt.

Bedenkt man dabei, dass die Saison auch nur mehr drei Wochen lang geht, ist es also leider durchaus möglich, dass man die beiden Spieler in dieser Saison nicht mehr am Eis sieht. Ganz heikel also gerade jetzt, wo man mitten im Playoff Kampf steht. Besonders schmerzhaft jedenfalls, dass man gerade am Samstag im direkten Duell auf den Hauptkonkurrenten Minnesota Wild trifft und somit eigentlich gleich in einem 4-Punkte-Spiel auf die beiden Offensiv-Kräfte verzichten wird müssen.

Hoffentlich kommen sie noch zurück, wenn die Avs noch im Playoff-Kampf stehen, denn es sind die beiden Top-Scorer diese Saison und beide zusammen haben insgesamt 50 Tore für die Avs geschossen.


Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
24/03/2016 - 22:00