Fünf aus Fünf

So haben die Avs vor Beginn des letzten Wochenendes nur einen Punkt Rückstand auf den achten und letzten Playoff-Platz, den damals die Minnesota Wild innehatten, gehabt. Wie der Spielplan es so wollte, gab es dann auch samstags das direkte Duell gegen die Wild, und das optimaler Weise auch noch zu Hause vor eigenem Publikum. Alles war also so perfekt aufgesetzt, dass die Avs an diesem Wochenende auf die Playoff-Ränge vorrücken können.
Doch mit all den wesentlichen Verletzungen im Team kam es leider doch ganz anders. So konnten die Avs zwar bis zur Mitte des zweiten Drittels ordentlich Druck machen und das Spiel blieb spannend bis dahin. Doch in der Mitte des zweiten Drittels konnten die Wild das erste Tor schießen und ab dann ging es bergab. Letztendlich hat man das Spiel verloren und man war plötzlich drei Punkte zurück.
Die letzte Woche war ebenfalls etwas durchwachsen für die Avs, die Wild hingegen konnten ihre Spiele in der letzten Woche gewinnen. So ist der Rückstand der Avs nun auf den achten Playoff-Platz bereits auf fünf Punkte angewachsen. Und dabei bleiben aber nur mehr fünf Spiele, um diese fünf Punkte aufzuholen. Aus eigener Kraft man nun die Playoffs jedenfalls nicht mehr schaffen und man muss auf die Gegner der Wild hoffen, während man die eigenen Spiele natürlich gewinnen muss.
Mathematisch bzw. statistisch gesehen lebt die Chance natürlich noch für die Avs, doch im Vergleich zum vorigen Wochenende hat diese jedoch enorm reduziert. Spätestens nach dem kommenden Wochenende wird mal wohl wissen, ob es endgültig vorbei ist für die Avs in dieser Saison oder ob es nochmal ordentlich spannend wird in den letzten Tagen.
Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
31/03/2016 - 23:30