Rückblick auf die Invasion IV

Der Fanclub Eurolanche wurde 2007 gegründet und hat bis jetzt vier Trips nach Denver, Colorado, USA organisiert. Der letzte Event war der bisher erfolgreichste aller Trips. Trotz der Tatsache, dass nur drei Mitglieder teilnahmen - David aus der Slowakei, Matej aus der Tschechischen Republick und Norbert aus Österreich - war es die beste Erfahrung, die Eurolanche jemals gemacht hat. Die ersten Pläne zu dem Trip gab es circa vor einem Jahr, als es noch danach aussah, als würden zahlreiche Fans mit nach Denver kommen. Unglücklicherweise waren es zwar dann nicht so viele Fans, jedoch bliebt die Qualität des Trips davon unberührt.
Der wichtigste Teil der Invasion ist die Kooperation mit der offiziellen Organisation der Colorado Avalanche. Wir bekamen wieder einmal freie Eintrittskarten und VIP Backstage Karten für die Spiele, bei denen man die Möglichkeit hatte, die Spieler zu treffen. Die Belegschaft der Organisation war dieses mal wieder sehr nett zu uns und diese erfolgreiche Zusammenarbeit sollte auch in Zukunft weiter so möglich sein. Vermutlich wird sie sogar noch besser. Nähere Ergebnisse dazu gibt es noch in diesem Jahr. Information folgen auf jeden Fall.
Insgesamt wurden sechs Heimspiele der Avs besucht und außerdem wurde eine Auswärtsspiel in einem Pub gesehen. Zusätzlich wurden zwei Training-Einheiten der Avs im Family Sports Center besucht, was wieder mal eine großartige Möglichkeit darstellte, die Fahnen aus Europa und von Eurolanche zu zeigen. Die Spieler erkannten sofort, dass die Fans aus Europa wieder hier waren, was die Kommunikation mit den Spielern erleichtert hat. Jeder Spieler bekam zusätzlich eine Info-Karte über Eurolanche mit allen wichtigen Informationen. Dank dieser Idee waren die Spieler noch freundlicher als jemals zuvor und es gab keinerlei Probleme. Jan Hejda war sogar so positiv überrascht und erfreut über unseren Fanclub, dass es eine exklusive Kooperation und ein Treffen im Sommer geben wird, was bei einem gemeinsamen Mittagessen beschlossen wurde. Milan Hejduk wird eventuell auch dem Treffen beiwohnen.
Ich und Norbert waren bereits das dritte mal in Denver, und trotzdem war es nicht monoton und langweilig. Die gesamte Atmosphäre des Trips war unglaublich. Wieder mal die andere Kultur kennen zu lernen, das Spiel im Pub zu sehen oder einfach nur in der Stadt herumspazieren.... Bei all diesen tollen Erlebnissen darf man dabei auf keinen Fall das Dankeschön an unsere Fans aus Amerika vergessen, die uns so einiges bei unserem Trip erleichtert haben.
Wieso diese Invasion die Beste bisher war?
- toller Terminplan (Trips, Ausflüge etc.)
- Kooperation mit dem Team und fünf Heimsiege
- erfolgreiche Kommunikation mit den Spielern
- Steigerung der Bekanntheit unseres Fanclubs
- bessere Berichterstattung auf der Homepage
- Bekanntschaft aus vergangenen Invasionen mit anderen Fans und den Medien und Spielern
- eine großartige Atmosphäre
Alles hat aber auch eine Kehrseite, schließlich gibt es trotz des Erfolges noch zahlreiche Ziele zu erreichen. Erstens gab es kein Interview in den Medien bei dieser Invasion. Altitude TV hatte leider keine Sendezeiten für uns übrige aufgrund des Erfolges der Broncos in der NFL. Immerhin gab es aber einen Blogeintrag bei Adrian Dater und auch Marc Moser, der Radiomoderator, erwähnte uns. Zweitens gab es leider keine Journalisten-Zugänge trotz des Journalisten-Ausweises, der offiziell in der Slowakei für die größte Tageszeitung der Slowakei gilt. Und drittens natürlich war auch die geringe Beteiligung der Fans ein kleines Ärgernis.
Die Eurolanche Invasion V wird trotz alledem auf jeden Fall stattfinden, vermutlich 2013 oder 2014, realistischer ist erst übernächste Saison. Alle wichtigen Details über die Invaison IV findet ihr in diesem Artikel.
Wie wird der nächste Terminkalender des nächsten Trips aussehen?
- Avalanche Spiele und Trainings
- noch mehr Trips in die Stadt und zu anderen Sehenswürdigkeiten
- längere Aufenthalten in den USA (abhängig von den Mitgliederwünschen)
- Backstage Pass für die Mitglieder
- Treffen mit den Spielern
- Berichterstattung in lokalenl Medien
- und noch vieles mehr
Die Eurolanche Invasion IV war auf jeden Fall unvergesslich mit dem großartigen Terminkalender, den neu dazugewonnenen Freunden und der zusätzlichen Bekanntschaft. Es zeigt, dass unser Fanclub was Besonderes ist. Schließlich wurde noch kein anderer NHL Fanclub in Europa in einem solchen Ausmaß gesehen. Und dazu gilt der Dank all unseren Mitgliedern. Wir werden mit unserer erfolgreichen Arbeit fortsetzen!
Zehn verschiedene Mitglieder haben in unseren vier Invasionen teilgenommen und haben insgesamt 21 Avalanche Spiele mit einer 16-5-0 Statistik gesehen.
Hier kannst du Fotos, Videos und zusätzliche Infos zu der Invasion IV sehen.
Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
11/01/2012 - 08:00