More international stories

Radulov auf Vertragssuche

Radulov auf VertragssucheAktuell in Nordamerika, hat der exzentrische Russe wieder mal für eine fragwürdige Situation gesorgt.

Fans von Alexander Raduolov wissen bereits bestens um den schwierigen Charakter des sehr guten Stürmers Bescheid. Sein Verhalten wirft immer wieder Fragen auf und man weiß nie, was bei ihm als nächstes kommt. All diese Momente hier aufzuzählen würde den Artikel bei weitem sprengen. Gemäß eines Berichts einer russischen Tageszeitung, hat er aber vor kurzem seine Liste an fragwürdigen Aktionen wieder mal verlängert. So hat die Zeitung verlautbart, dass Radulov ohne Kommunikation einfach zu den medizinischen Testes des russischen Nationalteams in Vorbereitung auf die baldige Weltmeisterschaft nicht erschienen ist. Das Team wurde von ihm einfach nicht informiert, dass er nicht kommt, obwohl er nominiert ist. Besonders spannend daran: neben dem traditionellen Nationalstolz der Russen kommt noch hinzu, dass die diesjährige WM sogar in Russland stattfindet.

Warum das für uns Avs-Fans so spannend ist, mag man sich nun fragen? Tja, Radulov stand vor ein paar Jahren schon mal im Gespräch bei den Avs und aktuell tut er es wieder, da sein Vertrag in Russland in der russischen KHL ausgelaufen ist. Das erkennt man daran, dass nun einige Agenten von russischen Spielern der Avs (z.B. Semyon Varlamov) aktiv mit ihm Kontakt aufnehmen. Die Frage ist nun aber, ob sich die Avs so einen komplizierten Charakter im Team überhaupt antun wollen. Aktuell ist jedenfalls Radulov in New York und führt eben mit mehreren Agenten von mehreren NHL-Spielern Gespräche über seine mögliche Zukunft in der NHL.

Jedenfalls wird seine Aktion vom russischen Hockey-Verband natürlich nicht für Gut geheißen und die Fans in Russland sind mächtig sauer auf ihn. Für jeden andere wäre es eine Ehre und selbst solche Superstars wie Alexander Ovechkin kommen jedes Jahr zur WM nach Europa und nehmen die Strapaze auf sich schnell von Nordamerika nach Europa zu fliegen, obwohl so eine NHL-Saison an und für sich schon sehr lange und anstrengend ist. Insofern wird er wohl auch bei seinen Teamkollegen kein allzu gutes Standing haben, wobei nun generell fraglich ist, ob er nun überhaupt bei der WM mitspielen wird dürfen. Vorausgesetzt, er will dies überhaupt.


Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
28/04/2016 - 11:00