Vier Avs im Medaillenkampf

Die vier noch immer in Russland verbleibenden Spieler der Colorado Avalanche sind Matt Duchene, Calvin Pickard, Mikko Rantanen und JT Compher. Die vier Spieler repräsentieren die Teams aus Kanada, Finnland und USA. Da diese drei Teams jeweils einen separaten Gegner im Viertelefinale haben, könnte es durchaus sein, dass man alle vier Spieler auch nochmal im anschließenden Halbfinale am Samstag zu Gesicht bekommt.
Wenn man sich dabei die Viertelfinalebegegnungen genauer ansieht, erkennt man, dass es dabei auch durchaus legitim und realistisch ist, dass man zumindest drei der vier Avs-Spieler nochmal im Halbfinale sehen wird und somit im Medaillenkampf miterleben wird können. Am schwierigsten wird es vermutlich JT Compher haben, da sein Team USA im Viertelfinale gegen Tschechien spielen muss. Die Tschechen haben dabei vermutlich neben Finnland noch die überzeugendste Leistung in der Vorrund gezeigt, während sich die USA mit Müh und Not ins Viertelfinale gekämpft haben. Aber die USA sind trotzdem immer wieder bekannt dafür, dass sie dann so richtig zu kämpfen beginnen, wenn es dann im Playoff drauf ankommt.
Etwas bessere Karten haben jedenfalls Mikko Rantanen mit seinem Team Finnland, dass gegen Dänemark spielt und somit als haushoher Favorit ins Duell geht. Bei Rantanen hingegen ist die Frage, ob er im Spiel auflaufen wird, da er ja in der Vorrunde teilweise auch nur Ersatz war.
Ebenfalls ganz gute Karten haben Matt Duchene und Calvin Pickard mit Kanada. Das Team aus Nordamerika bekommt es im Viertelfinale gegen Schweden zu tun. Grundsätzlich sind die Schweden ein sehr starkes Team und in jedem anderen Jahr würde man sagen, dass es ein ausgeglichenes Duell sein wird. Doch heuer haben sich die Schweden erstmals seit langem wieder mal etwas von seiner schwächeren Seite in der Vorrunde gezeigt. Sollte sich die Leistung in die Viertelfinale fortführen, wäre jedenfalls Kanada als Favorit zu zählen.
Nach den Viertelfinalspielen heute gibt es dann am Samstag die Halbfinale und Sonntag das Spiel um Platz Drei sowieo das Finale. Spätestens dann weiß man wieder Bescheid, ob un dwie viele Avs-Spieler mit Medaillen in den Sommerurlaub gehen werden.
Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
19/05/2016 - 13:00