More international stories

Duchene & Pickard Weltmeister

Duchene & Pickard WeltmeisterAm Sonntag ist das Finale der diesjährigen Eishockey-Weltmeisterschaft in Russland über die Bühne gegangen.

Im Finale standen sich die beiden Länder Kanada und Finnland gegenüber. Es war ein Finale, das man so durchaus erwartet hatte, da beide Teams in der Vorrunde in derselben Gruppe ganz klar überzeugen konnten. Das besonders erfreuliche an diesem Finale? Es standen gleich drei Spieler der Colorado Avalanche mit ihren Teams am Eis, womit es wieder mal Medaillen für die NHL eher erfolglosen Spieler regnet.

Am Ende hat sich jedenfalls Team Kanada in diesem Spiel durchgesetzt und den Weltmeistertitel geholt. Insofern konnten sich der Stürmer Matt Duchene und der Ersatztormann Calvin Pickard über Goldmedaillen freuen. Für Duchene ist es dabei bereits der zweite Weltmeistertitel, nachdem er mit Kanada auch schon im Vorjahr den begehrten Titel für Team Kanada holen konnte. Jedenfalls sollte dies hoffentlich wieder für ordentliche Motivation für die nächstjährige NHL-Saison geben.

Etwas enttäuscht aber doch sehr erfolgreich mit Silber ging der Rookie Mikko Rantanen mit seinem Team Finnland vom Eis. Sicherlich überwiegt nun am selben Abend bzw. am nächsten Tag noch die Enttäuschen nach dieser knappen Niederlage. Doch mit seinen gerade mal 20 Jahren ist dies bereits ein riesiger Erfolg und auch ihm sollte das ordentlich Motivation für die nächste Saison in der NHL geben.

Leider leer ging hingegen der Rookie JT Compher mit Team USA aus, da man im Spiel um Platz 3 gegen den Veranstalter Russland verloren hat und somit ohne Bronze-Medaille das Turnier beendet hat. Für Russland war es jedenfalls eine eher enttäuschende WM, da wieder sehr viele Top-Stars für das Land aufgelaufen sind, um die Weltmeisterschaft im Heimatland zu gewinnen.


Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
24/05/2016 - 11:30