Geht Tyson Barrie?

Tyson Barrie ist demänchst ein RFA: hier braucht man kaum was sagen, er ist der Liebling der Avalanche Fans, er ist gefährlich im jedem Spiel und im jedem Spielverlauf, der Verteidiger ist der Powerplay-Spielmacher und Torjäger, sowie ein Power play Quarterback und weit aus noch mehr. Mit Erik Johnson der wichtigste Verteidiger derzeit im Kader. Dennoch gibt es Fragen, warum GM Joe Sakic solange wartet auf eine Vertragsverlängerung?
Eine Antwort könnte sein, dass Barrie und Ex Stürmer Ryan O'Reilly den gleichen Manager haben. Aus Erfahrung konnten wir alle lesen und mitbekommen, dass das Management um ROR sehr zielstrebig und ein harter Vertragsverhandlungspartner ist. Was bei den Avs nicht gut ankam und in den Köpfen hängen geblieben ist. Hier könnte GM Sakic und Co. nun denken, das Ganze Hin und Her, wie damals mit ROR brauchen wir hier in Denver nicht ein zweites Mal bzw. ein drittes Mal, wenn es dieses mal um Barrie geht, da sollen sich andere Team mit auseinander setzen. Hier denken wohl Sakic und Trainer Roy an einen Trade.
Wohin mit Tyson Barrie, wenn er nicht in Denver bleibt ? Viele Teams traten schon an die Öffentlichkeit, zu erst wurde Edmonton Oilers hörig, den Oilers fehlt ein Verteidiger nach Barrie-Format. Vor zwei Jahren schon meldeten sich wie nun jetzt auch wieder die New York Rangers zu Wort, Die New York Islanders sind auch ein Handelspartner, am 30.05. den Montag wurden zwei weitere Teams bekannt, Avs Rivale, die Detroit Red Wings. Bekannt wurde auch, dass die Arizona Coyotes den Gedanken haben, Barrie in die Wüste zu holen. Sollte es mit Barrie für die Coyotes nicht klappen hat man den Augenschein auf Ex Avalanche Verteidiger Kevin Shattenkirk geworfen, der für die St. Louis Blues aufs Eis geht. Die New York Rangers machten ein nicht Öffentliches Transferangebot, was aber wiederum an die US-Sportmedien gekommen ist. Die Rangers würden Topstürmer Rick Nash zu den Avs schicken.
Der Erste Gedanke ist aber lieber, Verteidiger Keith Yandle & Chris Kreider zu den Avalanche zu geben. Interessant ist aber, dass Keith Yandle auch UFA ist, der wiederum nicht zum ersten Mal in der Sportpresse eine Möglichkeit wäre zu den Avs zu kommen, weiteres wurde nun Bekannt, dass die Bosten Bruins nun sehr interessiert an Keith Yandle sein sollen auch Kevin Shattenkirk ist in den Köpfen von Boston gekommen. In Boston spielt der jetzige UFA und Ex Avalanche Verteidiger John Michael Liles, der nun im November 36. Jahre alt wird. Liles hat Kult-Status bei den Avs sich erarbeitet.
Die Islanders dagegen würden Barrie wohl auch in N.Y. begrüßen, aber da Ihr Verteidiger Travis Hamonic, hat sich zu WM Zeit fest bekannt zu den Islanders. Aber das Ende ist es wohl nicht, Die Islanders stehen auch die noch nicht vor dem Aus, als Alternative werden die Stürmer Kyle Okposo und Frans Nielsen als Trademöglichkeiten gehandelt. Kyle Okposo wird auch von den Boston Bruins umworben. Die Edmonton Oilers scheinen sich wohl vielleicht von Jordan Eberle oder Ryan Nugent-Hopkins trennen zu können, wenn man Barrie aus Denver bekommen würde. Jorden Eberle wird seit längerem schon mit den Philadelphia Flyers in Verbindung gebracht. Die Arizona Coyotes würden einen dicken Fang machen, wenn man Barrie bekommen könne. Was nach Denver getauscht werden könnte wäre ein Paar Draftpicks. Die Coyotes haben zwei 1. Runden Draftrechte 2016 zu Verfügung. Der neue GM John Chayka der Coyotes ist gerade mal 26 Jahre alt und ist damit der jüngste GM der NHL Geschichte, er scheint aus das junge Team ein Topteam aufbauen und machen zu wollen. Es soll wohl nicht mehr dauerhaft Topspieler verkauft werden. Talente wie Max Domi, Anthony Duclair, Jordan Martinook & Jarred Tinordi sollen länger in der Wüste bleiben.
Eine Art Nachfolger könnte es geben für Barrie. Wir von Eurolanche und Colorado Avalanche Fans werfen mal einen ganz neuen Namen in die Runde, der ähnlich wie Adam Foote spielt, Luke Schenn von den LA Kings, er ist UFA und Führungsspieler. Was den Avs nun wieder fehlt sind Führungsqualitäten, die Luke Schenn hat. Auch Keith Yandle ist von den New York Rangers und ist eine super Option. Problem ist hier, das die Rangers Tyson Barrie für Yandle haben wollen oder auch nur Rick Nash für im Extremfall nach Denver schicken würden. Yandle ist auch UFA, der von den Boston Bruins umworben wird, Yandle ist in der nähe von Boston geboren.
Marco Korn, Germany, eurolanche@eurolanche.com
07/06/2016 - 15:04