4 neue Spieler für die Avs

Letzten Freitag war es wieder mal soweit: 1.Juli stand am Kalender und es war wieder mal der Beginn der Free Agent Zeit in der NHL. Und so hat sich an diesem ersten Wochenende der Free Agent Zeit auch gleich einiges getan in der NHL. Und das trifft auch insbesondere auf unsere Colorado Avalanche zu.
Die größte Überraschung gab es dabei auf der Torhüter-Positioin bei den Avs. Während die meisten Experten davon ausgingen, dass die Avs Tomas Vokoun als Free Agent zum Team holen werden, ist es dann total anders gekommen. So haben die Verantwortlichen im Management der Avs einen Trade mit den Washington Capitals vollzogen, bei dem der Torhüter Semyon Varlamov zu den Avs wechselt. Im Gegenzug erhalten die Capitals für nächstes Jahr einen Erst-Runden und einen Zweit-Runden Pick der Avs. Insofern haben die Avs also einen sehr hohen Preis für Varlamov bezahlt, der sich hoffentlich auszahlt. Schließlich ist Varlamov sehr fraglich, welche Leistung er abrufen wird können. Insofern heißt also der neue Nummer 1 - Torhüter der Avs Semyon Varlamov.
Aber auch ein zweiter Torhüter wurde von den Avs gleich geholt, da man ja auch einen Backup braucht. So wurde Jean Sebastien Giguere als Free Agent von den Avs geholt, nachdem Giguere von seinem alten Verein, den Toronto Maple Leafs nicht verlängert wurde. Giguere hat dabei bereits Stanley Cup Erfahrung, nachdem er 2007 den Stanley Cup mit den Anaheim Ducks geholt hat.
Neben den beiden Torhütern haben die Avs dann aber auch noch zwei Feldspieler als Free Agents verpflichtet. So hat man einerseits den Verteidiger Jan Hejda geholt, der vorige Saison bei den Blue Jackets gespielt. Hejda ist dabei der nächste große Verteidiger, der über 1,90 Meter groß ist. Weiters hat man auch noch Chuck Kobasew geholt, der vorige Saison bei den Minnesota Wild gespielt hat. Beide Verpflichtungen müssen aber erst mal schauen, ob sie sich in den Kader für nächste Saison überhaupt spielen können.
Auf jeden Fall ist nun mal die Free Agent Zeit eingeläutet und man darf gespannt sein, was sonst noch so alles kommt. Laut Management darf man sich eventuell noch auf eine Verpflichtung freuen, da mit dem Abgang von David Koci noch ein Schlägertyp in den Reihen der Avs fehlt.
Norbert Gruber, Austria, norbert@eurolanche.com
04/07/2011 - 10:48